Hydro Active Wound Dressing

epicite® balance

epicite® balance ist eine feuchte Wundauflage zur Behandlung von chronischen und schlecht heilenden Wunden. Die Auflage besteht aus einem einzigartigen, natur-identischen Material: biosynthetische Cellulose. Das feine Fasernetzwerk der biosynthetischen Cellulose kann Feuchtigkeit besonders gut speichern und nimmt bis zu 35% mehr Exsudat auf als vergleichbare Produkte*. Die Wundauflage epicite® balance sorgt durch ein feuchtes Wundklima für eine sanfte Wundreinigung und Unterstützung der Wundheilung – zum Wohl von Patientinnen und Patienten.

epicite® balance wird von der Firma JeNaCell – An Evonik company durch ein fermentatives Verfahren in Deutschland hergestellt.

* Zahel P et al. (2022). Bacterial Cellulose – Adaptation of a Nature-Identical Material to the Needs of Advanced Chronic Wound Care. Pharmaceuticals 2022;15;683. DOI: 10.3390/ph15060683.

Bessere Heilung mit epicite® balance

Biosynthetische Cellulose hat als natur-identisches und besonders hautfreundliches Material viele Vorteile:

  • Unterstützt die Wundreinigung
  • Entfernt Beläge von der Wunde
  • Reaktiviert die Wundheilung auch bei schlecht heilenden Wunden
  • Sorgt für ein feuchtes Wundmilieu
  • Nimmt gleichzeitig Wundexsudat auf
Direkter Kontakt zum Wundgrund und Abdeckung mit Sekundärverband

Weich

Anpassungsfähiges, angenehmes Material, auch für schwierige Körperstellen geeignet

Feucht

Löst Beläge und regt die autolytische Wundreinigung des Körpers an

Natürlich

Besonders hautverträglich dank biosynthetischer Cellulose

Zeit- & kostensparend

Einfach aufzulegen und wieder zu entfernen; ermöglicht längere Wundruhephasen

Anwendung von epicite® balance

Mit epicite® balance lassen sich chronische Wunden mit geringer bis mäßiger Exsudatmenge gut versorgen, speziell:

  • Ulcus cruris venosum
  • Ulcus cruris mixtum
  • Diabetisches Fußsyndrom
  • Druckgeschwüre
  • Weichteilläsionen

Die anpassungsfähige und hautfreundliche Wundauflage lässt sich bei Verbandwechseln leicht und nahezu schmerzfrei entfernen. Die Zeitabstände für den Verbandwechsel von epicite® balance legt die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt je nach Wundzustand fest.

epicite® balance besteht aus einer Matrix aus biosynthetischer Cellulose und 95% Kochsalzlösung.

Leitfaden für die Praxis

Lesen Sie vor dem ersten Einsatz von epicite® balance oder bei Fragen unseren Leitfaden für die Praxis. Hier haben wir Ihre Fragen und die Antworten darauf zusammengestellt.

Leitfaden hier downloaden

Fallbeispiele

Um alle Details der Fallbeispiele sehen zu können, loggen Sie sich bitte hier als Fachkraft ein.

Anwendungsfall Dekubitus Kategorie III

60-jähriger Patient mit einem Dekubitus Kategorie III am linken Trochanter, teilweise immobil, geschwächter Immunstatus. Durchblutungsstörungen, Herz-Kreislaufstörungen, respiratorische Insuffizienz, akutes Nierenversagen, Pneumonie, COPD, Atherosklerose der Extremitätenarterien, mit Ulzeration.

Zustand der Wunde

  • Dekubitus Kategorie III am linken Trochanter
  • Nekrotische Anteile am Wundgrund

Wundversorgung

  • Wundauflage: epicite® 10x10
  • Sekundärverband: semipermeable Folie, damit überschüssige Feuchtigkeit über die Oberfläche abdampfen kann
  • Verbandwechsel: Wundauflage bis zu 4 Tage auf der Wunde

Wundheilung

  • Deutliche Säuberung des Wundgrundes
  • Keine Mazeration des Wundrandes

Fazit

  • Deutliche Verbesserung der Wunde und der Wundränder
  • Wundauflage konnte bis zu 4 Tage auf Wunde verbleiben ohne auszutrocknen
Anwendungsfall Dekubitus Kategorie IV

67-jähriger Patient mit einem Dekubitus Kategorie IV am Os sacrum, vollständig immobil, Harnund Stuhlinkontinenz, geschwächter Immunstatus. Die Lagerung musste ständig korrigiert werden, da Patient sehr unruhig. Dilatative Tracheotomie, Hirnblutungen und Schädeldachbruch nach Treppensturz, pneumogener Sepsis mit Multiorganversagen bei Nachweis von Proteus mirabilis und Streptococcus agalactiae sowie Staphylococcus capitis und Staphylococcus epidermidis in der Blutkultur, Intubation und Beatmung.

Zustand der Wunde

  • Dekubitus Kategorie IV am Os sacrum
  • Stark exsudierende Wunde nach chirurgischer Intervention in der Klinik
  • Biofilm am Wundgrund

Wundversorgung

  • Reinigung der Wunde mit Octenisept
  • Wundauflage: epicite®
  • Sekundärverband: silikonisierter PU-Schaum (Biatain® Silicone)
  • Verbandwechsel: alle 2 Tage

Wundheilung

  • Frisches vitales Granulationsgewebe
  • Der schwarze Punkt zeigt einen Restfadenanteil, der dann entfernt wurde
  • Das letzte Bild zeigt den Zustand nach einer Woche bzw. 3 Verbandwechseln

Fazit

  • Positiver Heilungsverlauf
  • Innerhalb einer Woche hat sich gesundes Granulationsgewebe gebildet
  • Verbandwechsel-Intervalle: alle 2 Tage
Anwendungsfall Dekubitus Kategorie III+IAD

63-jähriger Patient mit einem Dekubitus Kategorie III und einem IAD (Inkontinenz Assoziierte Dermatitis), vollständig immobil, Kachexie, Harn- und Stuhlinkontinenz, Pflegegrad: 3, geschwächter Immunstatus, Nierenversagen, Anämie, Gastritis, Alkohol- und Nikotinabusus.

Zustand der Wunde

  • Dekubitus Kategorie III + IAD (Inkontinenz Assoziierte Dermatitis)

Wundversorgung

  • Reinigung der Wunde mit Octenisept
  • Wundauflage: epicite®
  • Sekundärverband: PU-Schaum
  • Verbandwechsel: alle 3 Tage

Wundheilung

  • Bereits nach einer Woche sind alle Beläge und nekrotischen Anteile entfernt
  • Zwischenzeitlich kam es zu einer erneuten Verschlechterung der Wunde aufgrund einer Pneumonie
  • Nach ca. einem Monat ist eine vollständige Epithelisierung zu erkennen

Fazit

  • Vollständige Epithelisierung
  • Verbandwechsel-Intervalle: alle 3 Tage

Produktinformationen

Steril, einzeln verpackt

Produkt

Größe in cm

Stck./Packung

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